sicher im sattel - Velofahrkurs

für Kinder und ihre eltern

Korrektes und sicheres Velofahren will gelernt sein. Der von Pro Velo Kanton Zürich und dem Familien-Verein Urdorf organisierte Kurs vermittelt die Grundlagen, um mit dem Velo sicher und unbeschwert durch den Verkehr zu kurven. Damit das Velofahren so richtig Spass macht! 

Kurs A - Sicheres terrain

 Übungen im geschützten Raum beim Schulhaus Embri. Wir vermitteln die elementaren Grundkenntnisse, vom Anfahren bis zum selbstsicheren Kurven. Für Kinder ab 6 Jahren, die zwar Velo fahren können, aber noch unsicher fahren.

Kurs B - erste ausfahrten

Wir üben auf dem Areal des Schulhauses Embri und auf Quartierstrassen. Im Mittelpunkt stehen die Verkehrsregeln und das korrekte Verhalten im Verkehr. Vom Abstandhalten über das Zeichen geben bis zum richtigen Abbiegen. Für Kinder ab 7 Jahren, welche schon sicher Velo fahren 

Daten:
Samstag, 01. Juni 2024 von 14:00 - 17:00 Uhr

Ort:
Treffpunkt beim Familienzentrum, Im Moos 37, anschliessend beim Schulhaus Embri

Mitnehmen:

Velos und Helme für Kinder und Erwachsene

Kosten:
Ein Kind (inkl. erwachsene Begleitperson/en): Fr. 50.–
Familien ab zwei Kindern (inkl. erwachsene Begleitperson/en): Fr. 60.–

Ermässigung:
Pro Velo Familienmitglieder, Swiss Cycling Mitglieder sowie Inhaber der KulturLegi Fr. 20.– Ermässigung. Mitglieder vom Familien-Verein Urdorf erhalten am Kurs Fr. 5.– zurück.